Arvenkissen pflegen und reinigen
Unsere Arvenkissen sind grundsätzlich sehr pflegeleicht. Doch einige wichtige Dinge dankt das Kissen mit einer längeren Lebensdauer:
Ordentliches Lüften und genügend Feuchtigkeit
Besonders wenn geheizt wird, ist die Luft im Schlafzimmer sehr trocken. Auch die Arvenflocken im Kissen trocknen dadurch nach und nach aus. Meistens genügt schon intensives Lüften um dem Kissen wieder mehr Feuchtigkeit zu geben. Ansonsten geben Sie das Kissen einfach einen halben oder ganzen Tag nach draussen. Sollte auch das nicht helfen, so können Sie das Kissen für ein bis zwei Stunden in ein angefeuchtetes Tuch wickeln. Genügend Feuchtigkeit intensiviert Duft und Wirkung der Arve!
Arvenholz ist antibakteriell. Daher macht ihm auch ein Zuviel an Feuchtigkeit über einen gewissen Zeitraum nichts aus. Auch die Schafwolle in den Kissen hat kein Problem mit etwas Feuchtigkeit.
Waschen des Kissenhülle
Die Kissenhülle hat einen Reissverschluss. Daher können Sie das Kissen leeren und den Bezug waschen. Bitte entfernen Sie die Füllung vollständig bevor Sie den Bezug waschen.
Der Bezug ist aus Baumwolle und kann daher bis 60 Grad gewaschen werden. Falls möglich noch den Programmpunkt „extra spülen“ wählen. So hat das Kissen danach keinen Geruch nach Waschmittel. Schleudern in der Maschine schadet dem Kissenbezug ebenfalls nicht.
Bitte beachten Sie, dass die Füllung selbst nicht gewaschen werden sollte! Nach dem Waschen und Trocknen des Überzuges einfach die Füllung wieder hineingeben. Schon ist Ihr Kissen wieder wie neu! Waschen Sie den Bezug ein- oder zweimal pro Jahr.
Auffrischen des Geruchs
Schon ein gutes Lüften in eher feuchter Luft bringt viel Geruch zurück! Nach einiger Zeit (nach ein bis zwei Jahren) lässt der Geruch der Kissen nach. Sie können dann die Füllung ganz oder teilweise ersetzen. Nachfüllpackungen für alle Grössen von Arvenkissen finden Sie hier. Sie können auch einige Tropfen Arvenöl verwenden um den Geruch wieder aufzufrischen.
Was Sie mit Ihrem Arvenkissen nicht machen sollten
Arvenkissen haben kein Problem mit Feuchtigkeit. Eine Verwendung in Nassbereichen wie Schwimmbädern oder Badezimmern sollte aber vermieden werden. Denn wenn das Kissen dauerhaft nass ist, ist eine Schimmelbildung möglich.Diesen Artikel können Sie auch als PDF downloaden.